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Anterolaterale Thorakotomie

Dieser operative Zugang wird seit drei Jahrzehnten am häufigsten verwendet, wenn ein offener Eingriff im Brustkorb erforderlich ist. Über einen chirurgischen Zugang an der Seite des Brustkorbs in Höhe der 4-5. Rippe von etwa 10-12 cm werden die Rippen und Weichteile nach und nach aufdehnt. Bei den meisten offenen thoraxchirurgischen Eingriffen verwenden wir heute anterolaterale muscle-sparing (Schonung des M. latissimus) Thorakotomien. Falls es bei einer thorakoskopisch (minimal-invasiv) begonnenen Operation notwendig ist, auf einen offenen Operationszugang umzusteigen, können die VATS-Zugänge leicht zu einer anterolateralen Thorakotomie erweitert werden.

Video Assisted Thoracic Surgery (VATS), Thorakoskopie

 Eine videoassistierte thoraxchirurgische Operation (VATS) ist die minimalinvasive Operation der Thoraxchirurgie (Knopfloch-chirurgie) und wird über einen kürzeren Schnitt (ca. 5 cm) im gleichen Bereich wie eine anterolaterale Thorakotomie durchgeführt. Die Rippen werden dabei nicht gespreizt, es wird nur ein Weichteilretraktor verwendet. Hinzu kommt im Bedarfsfall ein weiterer kleine Port für die Kamera.

Nach der Operation wird unabhängig vom Zugangsweg meist eine Drainage in den Brustraum gelegt und das Gewebes schichtweise rekonstruiert. Die Haut wird in den meisten Fällen intrakutan genäht, das heisst, die Naht ist unsichtbar und löst sich selbst auf.

Subxyphoidale VATS

Bei diesem selteneren Zugangsweg für videoassistierte Operationen wird über einen Port am Unterrand des Brustbeins (Xyphoid) operiert. Dieser Zugangsweg kommt vor allem bei Mediastinaltumoren und Thymektomien, aber auch bei Lobektomien zur Anwendung.

Wie kommt man in den Brustkorb hinein?

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